IT Systems

IT Systems

While networks move the data, the systems manipulate them, thus from the data we can extract some information.

Todays understanding distinguishes among OS, Middleware (ie. databases), and Applications. Those either provide network services, or require within the client/server architecture access to the network.

Large parts of todays society and economy depends on information, which has to be derived and transmitted reliably, uncompromised effectively, and efficiently. Often, management recognizes IT to be a cost factor rather to be productive.

The ITIL framework considers that the effective production of information requires particular rules to sustain within the IT process. Only recently, the efficient operation of IT systems has been taken into account ("Green IT"). Apart from a careful System Design, this goal can only achieved with an adequate Data Design, which is still outside the scope of current Software Engineering.

  My forge of the Qmail MTA
s/qmail
is extremely efficient and resource-safing programmed in C.

IT-Systeme

IT-Systeme

Während Netzwerke Daten transportieren, werden diese durch Systeme bearbeitet, d.h. Daten werden zu Informationen.

Im heutigen Verständnis unterscheiden wir zwischen Betriebssystemen, der Middleware (beispielsweise Datenbanken) und den Anwendungen selbst. Diese stellen in der Regel Netzwerk-Dienste bereit, oder aber benötigen im Rahmen einer Client/Server-Architektur Zugriff auf das Netzwerk.

Ein zentraler Bausteil der heutigen Gesellschaft und auch der Wirtschaft sind Informationen, die zuverlässig, unkompromittiert, effektiv und effizient bereitgestellt und übertragen werden müssen. Häufig wird auf der Management-Ebene IT nicht als Produktions- sondern vor allem als Kostenfaktor gesehen.

Das ITIL-Framework trägt besonders der Tatsache Rechnung, dass die effektive Bereitstellung von Informationen definierter Regeln im IT-Prozess bedarf. Erst langsam wächst zudem das Verständnis, dass der Betrieb von IT-Systemen effizient sein muss ("Green IT"). Dies bedingt neben dem System-Design auch ein adäquates Daten-Design, was von den heutigen Paradigmen des Software-Engineerings kaum beachtet wird.

  Meine Weiterentwicklung des MTA Qmail
s/qmail
ist extrem effizient und Ressourcen-sparend in C programmiert.