[EN]
[DE]
Consulting djbware Publikationen

Kapitel 16

# Frage Antwort Referenz
1. Wie lässt sich die Mobilität von Rechnern zwischen Hotspots erreichen?
2. Worauf basiert das allgemeine Prinzip der Unterstützung von mit einem Subnetzwechsel verbundener Rechner-Mobilität bei MIPv4 und MIPv6?
3. Welche Aufgaben haben die sog. Mobility Agents – nämlich Home Agent und Foreign Agent – bei den beiden MIP-Protokollen?
4. Worin bestehen die Unterschiede zwischen den Konzepten MIPv4 und MIPv6?Wie erkennt ein mobiler Rechner mit MIPv4 bzw. mit MIPv6
5a). Wie erkennt ein mobiler Rechner mit MIPv4 bzw. mit MIPv6, dass er sein Heimatsubnetz verlassen hat und sich in einem Fremdsubnetz als ’Gast’ befindet; und was muss er tun, um über Internetkommunizieren zu können?
5b). Wie erkennt ein mobiler Rechner mit MIPv4 bzw. mit MIPv6, dass er von einem Frendsubnetz in das Heimatsubnetz zurückgekehrt ist; und was muss nun von ihm getan werden?
6. Worin bestehen bei MIPv4 die Unterschiede zwischen ’Foreign-Agent-Modus’ und ’Colocaterd-Modus’
7. Was bedeutet ’mobiles IP-Routing’ bei MIPv4?
8. Was versteht man bei MIPv6 unter ’Home Agent Binding’ und ’Correspondent Node Binding’?
9. Worin besteht die Idee von ’hierarchical MIPv6’?
10. Was versteht man bei MIPv6 unter Mikromobilität und Makromobilität und wie realisiert man diese beiden Mobilitätsarten?

Zurück           Vorheriges Kapitel           Nächstes Kapitel